Wenn der richtige Biss verlorengeht ...

Dysfunktionen zeigen sich auf verschiedenste Weise

CMD - Craniomandibuläre Dysfunktion

Ist die Funktion des Kauorgans gestört, können sich daraus ernsthafte Probleme für die Gesamtgesundheit entwickeln. Der Kauapparat ist ein sehr komplexes und kompliziertes Systeme und ist eng mit Kopf, Wirbelsäule, Gehirn und weiteren Organen verknüpft.

Komplexe Symptome

Verschiedendste Krankheitssymptome, wie z.B. Zähneknirschen, Kiefergelenks-, Ohren-, Kopf-, Rückenschmerzen, Schwindel, Migräne, Schulterverspannungen, Hüft- und Knieprobleme etc. können allein durch einen falschen Biss ausgelöst werden. Bei 30 Prozent aller Tinnitus-Patienten steht z.B. die Störung der Kaufunktion ursächlich für die Beschwerden. Etwa 4 Mio. Menschen leiden in Deutschland unter derartigen Folgen der Fehlfunktion ihres Kiefergelenks. Dieses Krankheitsbild, wird als Craniomandibuläre Dysfunktion bezeichnet und leitet sich von den leteinischen Begriffen Cranium=Schädel; Mandibula=Unterkiefer und Dysfunktion=Fehlfunktion ab - kurz: CMD.

Wo sind die Ursachen versteckt?

Z.B. können ungenügend durchgeführte zahnärztliche oder kieferorthopädische Maßnahmen als Ursache genannt werden. Da sich das Krankheitsbild aber wie ein Chamäleon hinter vielfältigen Symptomen von Kopf bis Fuß versteckt, wird der Zusammenhang mit dem Kiefergelenk beinahe vorprogrammiert übersehen. Und zwar von Patient und Arzt. Wer geht schon wegen Knieproblemen zum Zahnarzt? Und welcher Orthopäde untersucht das Kiefergelenk bei Rückenbeschwerden? So leiten oft ein oder zwei markante Symptome den Patienten zum falschen Arzt und den Arzt auf die falsche Spur. Die Folge: jahrelanger Arzttourismus ohne effiziente Hilfe. Um diesen Missstand abzustellen, haben ganzheitlich orientierte Zahnärzte den CMD-Dachverband als Plattform für Information, Aufklärung und therapeutische Hilfe gegründet. Ziel ist auch, ein bundesweites fachübergreifendes Netzwerk von CMD-Experten zu schaffen, um CMD frühzeitig erkennen und interdisziplinär behandeln zu können.

Sprechen Sie uns an, wir helfen gerne bei der Kontaktvermittlung